Der SCHWATTE header image 2

Bewegendes Finale für Ulf Kirsten / Quelle Bayer04.de 16.11.2003

15 Juni 2008

 Ein ganz Großer hat am Sonntagabend die Fußball-Bühne verlassen. Ulf Kirsten und etliche Gäste und Fans hatten beim Abschiedsspiel in Dresden mit den Tränen zu kämpfen. 30.000 Zuschauer Zuschauer bildeten die tolle Kulisse für einen Abend voller Emotionen.

Schon zwei Stunden vor dem Anpfiff feierten tausende Fans im Rudolf-Harbig-Stadion ihr Idol mit Sprechchören und “Danke Ulf”-Schildern.  

Vor dem Anstoß überreichte Reiner Calmund dem “Schwatten” ein Spezialtrikot mit den Dresdner und Leverkusener Farben sowie den beiden deutschen Nationaltrikots, die Ulf in seiner Karriere getragen hat. Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt gratulierte Kirsten zu seiner großen Laufbahn.

Ein wahres Staraufgebot lief ab 18 Uhr zum Höhepunkt des Abends auf: dem Abschiedsspiel zwischen Ulfs Dream Team und den Dynamo All Stars.

Für das von Christoph Daum betreute Dream Team zogen sich aktuelle Nationalspieler wie Oliver Neuville, Bernd Schneider, Jens Nowotny oder Fredi Bobic das Trikot an, dazu kamen “Altstars” wie Jorginho, Bebeto, Olaf Thon oder Toni Polster.

Bei den stürmisch gefeierten Dresdnern kamen unter anderem Dixie Dörner, Hans-Uwe Pilz, Jens Melzig, Hartmut Schade oder Ralf Minge zum Zug.

Am Ende gewann das Dream Team 9:8 gegen die All Stars, Ulf spielte je eine Hälfte für beide Mannschaften und schoss insgesamt sechs Tore. In der Schlussminute standen alle Fans, als er gegen seinen Sohn Benny ausgetauscht wurde.

“Ich verbeuge mich vor meinen Fans”

“Das war die Krönung meiner Karriere. Ich verbeuge mich vor meinen Fans”, verabschiedete sich Ulf mit einem dicken Kloß im Hals

In der Oberliga der DDR erzielte Kirsten in 154 Spielen 57 Treffer, in der Bundesliga brachte er es in 350 Partien auf 181. Nur Gerd Müller (365 Tore), Klaus Fischer (268), Jupp Heynckes (220) und Manfred Burgsmüller (213) haben in der Bundesliga öfter getroffen.

“Seine Torquote ist sensationell. Er war ein Torjäger, wie er sein muss”, meint DFB-Teamchef Rudi Völler mit Respekt. Reiner Calmund nennt Kirsten “seinen besten Einkauf aller Zeiten”.

 

Tags: Infos Ulf Kirsten