Der SCHWATTE header image 2

Zeitung: Bayer-Manager Calmund: Ulf wird auch ein Super-Trainer!

15 Juni 2008

Die bewegende Abschiedsgala von Ulf Kirsten (37) war ein voller Erfolg: Zwei Millionen (!) am Bildschirm (live im DSF) und 30 000 Zuschauer im Harbig-Stadion feierten den früheren Torstürmer von Bayer Leverkusen und Dynamo.  von: Steffen Hofmann und Tim Schlegel bild.de

Der 100-fache Nationalspieler aus Gohlis (bei Riesa) bedankte sich ergriffen beim Publikum, lief die Ehrenrunde sogar barfuß! Seine Schuhe hatte er nach Schlusspfiff in die Fans geworfen.
Die waren überglücklich. „Wie die Jahre auch vergehen – du wirst ewig in unseren Herzen stehen!”, stand auf einem Riesen-Transparent.

Auch der „Schwarze” zeigt sein großes Herz für Dynamo. BILD erfuhr: Ein Großteil der Einnahmen (ca. 50 000 Euro abzüglich aller Kosten wie Hotel, Flug u.a.) soll Dynamos Nachwuchs-Abteilung zu Gute kommen!

Der „Schwarze” gab zu: „Ich hatte vor, während und nach dem Spiel Tränen in den Augen. Es war einfach ergreifend, die Fans waren sensationell.” Kirstens Dank galt auch seinem Sohn Benny, Torwart in der B-Jugend bei Bayer. „Er hat mir ein Abschiedsgedicht geschrieben”, erzählt Ulf. „Ich bin stolz auf ihn.” Stolz auf Ulf ist Bayers XXL-Manager Reiner Calmund, der den Dynamo-Stürmer 1990 für drei Millionen Euro Ablöse und 12 000 DM Monatsgehalt nach Leverkusen geholt hatte.

„Ulf war ein Ausnahme-Stürmer. Und er ist ein Mann mit viel Fußball-Verstand”, schwärmte Calmund. „Ich bin mir sicher, dass er auch ein Super-Trainer wird.”

Nach der Gala im Harbig-Stadion wurde die Party ins Hotel „Bellevue” verlegt. In feucht-fröhlicher Runde ging bis früh halb sieben (!) die Post ab.

Im nächsten Jahr verabschiedet sich Ulf übrigens auch in Leverkusen von seinen treuen Fans. Dann wird Bayer 100 Jahre alt. Und Kirsten zum Ehrenspielführer der Werkself ernannt.

Tags: Allgemein